Raser gefährden Polizeikontrolle auf A61 bei Alzey
Am Montag wollte die Polizei auf der A61 bei Alzey Lkw kontrollieren. Am Ende stand ein großer Batzen an Anzeigen und Verwarnungen zu Buche - gegen rasende Autofahrer.
Von red
Symbolfoto: dpa
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALZEY - Am Montagvormittag waren eigentlich Lastwagen die Zielgruppe einer Kontrolle der Verkehrsdirektion Wörrstadt auf der Autobahn A61 bei Alzey.
Um einen für die übrigen Verkehrsteilnehmer ärgerlichen Stau möglichst zu vermeiden, hatten die Beamten dafür auf Fahrspursperrungen verzichtet. Stattdessen hatten sie Hinweisschilder auf eine Polizeikontrolle aufgestellt und die Geschwindigkeit für die Vorbeifahrenden auf 60 Stundenkilometer beschränkt, um die Lastwagen auf einen Parkplatz herauswinken zu können.
Die Bemühungen der Polizei, einen Stau zu verhindern, wurden von vielen Autofahrern jedoch nicht honoriert, heißt es in der Polizeimeldung. Trotz der von weitem gut sichtbaren Kontrollbeamten seien diese absolut rücksichtslos mit bis zu 131 Stundenkilometern an den Beamten vorbeigerast - wie ein aufgestelltes Messgerät festhielt.
Am Ende der vierstündigen Lastwagen-Kontrolle mussten insgesamt 267 Verwarnungen, 236 Anzeigen und 61 Fahrverbote gegen Autofahrer ausgesprochen werden. Die Lkw-Kontrolle fiel glimpflicher aus: Von 250 überprüften Lkw mussten nur 37 beanstandet und acht Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden.